Lars Wedekind

Letzte Samtgemeinderatssitzung 2024 mit Zustimmung zum KITA-Vertrag

Besuch der Kreistagssitzung in Hildesheim als Einwohner

Der Donnerstag hatte es für den CDU-Kommunalpolitiker Lars Wedekind noch einmal in sich. So war Lars Wedekind zu Beginn der Kreistagssitzung ab 14.00 Uhr als Einwohner des Landkreises zu Gast und nutze die Einwohnerfragestunde um auf ein paar Dinge hinzuweisen und eben auch die eine oder andere Frage zu stellen. Am Abend tagte dann ab 18.00 Uhr noch der Rat der Samtgemeinde Leinebergland in der Mehrzweckhalle in Eime.

Lars Wedekind war am Donnerstag als Bürger in der Einwohnerfragestunde am Rednerpult und stellte einige Fragen an die Verwaltungsspitze und das Gremium.Lars Wedekind war am Donnerstag als Bürger in der Einwohnerfragestunde am Rednerpult und stellte einige Fragen an die Verwaltungsspitze und das Gremium.

So war die letzte Kreistagssitzung am 28.11.2024 nach 5,5 Stunden durch den Sitzungsleiter Marc Ehrig (SPD) mit den Worten "Die unterirdische Diskussionkultur der letzten Minuten lässt keine weitere vernünftige Sitzung mehr zu - so dass ich die Sitzung jetzt abbreche" - dann auch wirklich abgebrochen worden. "Diesen sehr traurigen Punkt und die sehr lange Tagesordnung der heutigen Sitzung mit 130 Punkten habe ich zum Anlass genommen als Einwohner und ebenfalls ehrenamtlicher Kommunalpolitiker auf ein paar Dinge hinzuweisen und habe dann auch Fragen an die Verwaltungsspitze und das Gremium in Gänze gestellt", so Lars Wedekind nach seinem Besuch und seiner Meinung in der Einwohnerfragestunde. Hier dazu ein paar Zahlen: Sieben Seiten gedruckte Einladung, 130 zu beratene einzelne Punkte, 937 Seiten Vorlagen, Anträge und Anfragen, Sitzungsbebinn um 14.00 Uhr (die Sitzung endete in der Nacht um etwa 23.00 Uhr ...) für ehrenamtliche Kommunalpolitiker die fast alle ja auch noch einen Job haben ... ! "Das sind für mich wirklich nicht hinnehmbare Dinge, die ich dann auch einmal ansprechen wollte, da ich weiss wie zeitaufwändig die Arbeit von Kommunalpolitikern ist", so Wedekind weiter.

Hier die Fragen die Lars Wedekind am Donnerstag Nachmittag gestellt hat:

Wie wollen Sie die Struktur der Kreistagssitzungen in Zukunft verändern, dass eine derartig lange Tagesordnung nicht mehr vorkommen wird? Wann kehren Sie zu einer sachlichen und anständigen Diskussionskultur im Sinne der Bürgerinnen und Bürger und im Sinne der Sache für den LK Hildesheim zurück? Und wie wollen Sie in den Fraktionen in Zukunft Menschen dazu gewinnen sich ehrenamtlich zu engagieren, wenn diese derartiges Verhalten welches teilweise zum fremdschämen ist bei der aktuellen Diskussionskultur im KT und zum Abbruch der letzten KT-Sitzung geführt hat live als Zuhörer/innen erleben oder in der Zeitung lesen ?

Am Abend tagte dann in seiner letzten Sitzung des Jahres 2024 der Rat der Samtgemeinde Leinebergland ab 18.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Eime. Dabei wurden viele Flächennutzungspläne, die Abrechnungen und neuen Beiträge der Abwasserbeseitigung in Gronau (Leine) und Duingen beraten und verabschiedet. Ferner stimmte der Rat einstimmig für den vom Landkreis Hildesheim vorgelegten letzten Entwurf des KITA-Vertrages. Ferner wurde noch ein Eilantrag den die CDU-Ratsfrau Sonja Behnke einbrachte - heirbei ging es um dem Verein "Vergessene Tierherzen"  beraten, und die Verwaltung wurde beauftragt einen neuen Vertrag zusammen mit dem Verein für eine weitere Zusammenarbeit in Bezug auf die Unterbringung von Fundtieren zu entwerfen und abzuschliessen.

Nach der letzten Ratssitzung wurde dann zusammen mit den Ratsmitgliedern und der Verwaltungsspitze Grünkohl mit Bregenwurst aus dem Hause des Landgasthofes Knoche aus Eime gegessen und das Sitzungsjahr 2024 gemeinsam beendet. "Und ja falls jemand fragt - jede und jeder hat sein Essen auch selbst bezahlt", so Lars Wedekind schmunzelnd und abschliessend nach einem sehr langen und intensiven Arbeits - und ehrenamtlich aktiven Tages.