Noch ist der Wahltermin 11.09.2016 scheinbar weit weg und noch lange hin, doch bereits in Kürze können Sie und könnt Ihr wählen gehen. Denn dann stehen die Wahlwochen an, und es kann per Briefwahl gewählt werden, was viele Bürgerinnen und Bürger gar nicht so genau wissen.
Lars Wedekind wünscht sich eine hohe Wahlbeteiligung am 11.09.2016 ! So ist die Kommunalwahl noch gut 7 Wochen hin, doch ab dem 15.08.2016 starten die sogenannten Wahlwochen in Niedersachsen. Wir zeigen Ihnen hier die Möglichkeiten auf, wie, wo und ab wann Sie und Ihr wählen könnt.
So können Sie und so könnt Ihr ab dem 15.08.2016 (*) wählen. 1. Direkt im Rathaus wählen. Nutzen Sie und nutzt Ihr die nächste Gelegenheit und wählen Sie und wählt Ihr während der Öffnungszeiten direkt im Rathaus in Duingen und Gronau (Briefwahlstellen). Das ist vor Ort bis zum 09. September 2016 möglich. Sie benötigen und Ihr benötigt dafür Ihren und Euren gültigen Personalausweis.
2. Per Briefwahl wählen. Mit Ihrer und Eurer Wahlberechtigungskarte können Sie und Ihr Briefwahl beantragen. Karte ausfüllen und an die angegebene Adresse senden. Ihre und Eure Wahlunterlagen kommen per Post. Denken Sie und denkt Ihr an die Postlaufzeiten! Schicken Sie und schickt Ihr die Wahlunterlagen so rechtzeitig an die Briefwahlstelle zurück, so dass diese dort bis zum 11. September 2016 dort eingegangen sind. Sonst sind sie ungültig!
3. In Ihrem / Eurem Wahllokal wählen. Am 11.September 2016 von 08.00 bis 18.00 Uhr können Sie und könnt Ihr wie gewohnt Ihre und Eure Stimme(n) in Ihrem und Euren Wahllokal abgeben. Ein sehr schönes Ziel für einen Sonntagsspaziergang mit Familie und Freunden.
(*) Ab dem 15.08.2016 sollte eigentlich überall in Niedersachsen Briefwahl möglich sein und damit auch die Wahl in der Briefwahlstelle. Da der Versand der Wählerlisten vom örtlichen Wahlleiter festgelegt wird, sind Abweichungen möglich. "Ich wünsche mir eine hohe Wahlbeteiligung, und hoffe auch sehr, dass die vielen jungen Erstwählerinnen und Erstwähler zur Wahl gehen. Denn das Wahlrecht ist eines der höchsten und wichtigsten Güter die wir in unserer Demokratie haben, um mitbestimmen zu können was in Zukunft passieren soll und kann", so Lars Wedekind zum baldigen Start der Wahlwochen in Niedersachsen.