Der sehr persönliche Rückblick auf das Jahr 2022
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende, und es ist Zeit kurz zurück zu blicken auf das was passiert ist im Jahr 2022. Und JA, da war noch mehr als nur die lästige Corona-Pandemie. Hier nun der sehr persönliche Rückblick von Lars Wedekind auf das ablaufende Jahr 2022.
Noch 2 Tage, dann ist das Jahr 2022 auch schon wieder Geschichte. Und für mich war das Jahr 2022 ein sehr intensives und sehr anstrengendes Jahr. Es gab viele Themen, und persönliche Termine die nicht ganz so leicht waren. Nicht nur das es immer wieder Rückschläge in der Bekämpfung der Corona-Pandemie gab, sondern auch der Krieg zwischen Russland und der Ukraine hat Auswirkungen auf unser tägliches Leben bis hin in mein persönliches Umfeld und den Alltag.
Leider sind in diesem Jahr gleich zwei vertraute und wichtige Wegbegleiter auf meinem politischen Weg verstorben. Im April 2022 verstarb Oliver Schmidt, und vor wenigen Tagen verstarb Henry Glenewinkel. Zwei, die mich immer und wo sie nur konnten unterstützt haben. Beide sind viel zu früh gegangen, es macht mich sehr traurig und auch sehr nachdenklich. Da werden viele Dinge über die man sich so im Alltag oder im Berufsleben so aufregt – völlig zur Nebensache. Macht es gut ihr beiden – ihr fehlt sehr!
In der Kommunalpolitik hier vor Ort haben wir in den Räten der Samtgemeinde Leinebergland und der Stadt Gronau (Leine) gute und überwiegend einstimmige Beschlüsse gefasst. Die Diskussionskultur, und der Umgang mit den politischen Kontrahenten hat sich deutlich verbessert, und es ist ein gutes Miteinander – so wie es sein sollte.
Wir als CDU-Ortsverband Gronau (Leine) haben in diesem Jahr viele tolle Aktionen veranstaltet. So gab es den gut angenommenen Umwelttag im März, das Stadtradeln 2022, den Wahlkampf für die niedersächsische Landtagswahl, das Jubiläums – und Sommerfest im September, unser 1. Lounge/Stammtisch auch im September, die Braunkohlwanderung im November und die Verteilung von Grußkarten an die Bürgerinnen und Bürger zu Weihnachten letzte Woche am Rande des Gronauer Marktes. Wir waren und werden auch in 2023 sehr aktiv.
Zwischendurch - ja quasi nebenbei der Aufstieg meines Herzensverein Werder Bremen aus der 2. Liga zurück in die 1. Fußballbundesliga - für mich eine Sensation und ein positives Gefühl, welches ich vor Ort live im Weserstadion mit meinem Sohn Aaron und meiner Freundin Dunja erleben durfte. Und die bisher gespielte Hinrunde in der 1. Liga zeigt mir ganz deutlich – Werder kann mithalten (außer gegen einen Verein aus dem Süden, wo mir der Name entfallen ist). Sensationelle Auftritte in Wolfsburg, in Dortmund oder aber zu Hause gegen Borussia Mönchengladbach. Es macht unter Trainer Ole Werner einfach wieder Spaß WERDER zu schauen, auch das werde ich 2023 so oft live machen wie es mir möglich ist.
Ferner wurde ich auf der diesjährigen Mitgliederversammlung von Werder Bremen für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt…was soll ich sagen – WO IST DIE ZEIT GEBLIEBEN?
Ja es scheint so als habe es in 2022 nicht so viel Positives (Corona-Pandemie, Krieg zwischen Russland und der Ukraine, viel zu früh verstorbene liebe Menschen etc.) gegeben. Doch das stimmt nicht. Ein genauer zweiter Blick auf das Jahr 2022 hilft dabei dann schon. Ich habe eine wunderbare Partnerin mit meiner Freundin Dunja an meiner Seite mit der ich alt werden möchte, sehr liebevolle Eltern die mich IMMER und in JEDER Lebenslage unterstützen wo und wie sie nur können. Dabei musste meine Mutter in diesem Jahr eine Operation überstehen, bei der es hätte auch ganz anders ausgehen können als es dann doch zum Glück ausgegangen ist. Ich bin sehr stolz auf meinen nun fast schon 17-jährigen Sohn, der sich seinen Aufgaben auf dem Gymnasium in Klasse 11, der Führerscheinausbildung zum Führerschein mit 17 und auch als sehr guter Fußballer der U17 des SC Hemmingen/Westerfeld stellt, und diese Dinge alle sehr gut meistert, und seinen Weg sehr zielstrebig geht.
Man sieht also, ab und an hilft ein 2. Blick auf die Dinge die passiert sind, und man stellt fest - es war doch nicht alles so schlecht im Jahr 2022 !!!
Ich wünsche Ihnen allen mit Ihren Familien und Lieben um Sie herum einen guten Rutsch ins neue Jahr, ganz viel Glück, Gesundheit, Frieden und DEMOKRATIE !
Denn das ist ein Gut welches wir uns immer wieder vor Augen führen müssen. Wir leben in einer Demokratie.
Jede und jeder kann, darf und soll auch ihre/seine Meinung sagen können, ohne dafür sofort verhaftet zu werden, so lange man sich an die Rechte und Gesetze hält, und dieser Rahmen ist in Deutschland und eben damit auch bei uns in Niedersachsen gegeben.
Bleiben Sie gesund und munter - wir hören, lesen oder sehen uns.
Danke an alle die mich begleiten und mich unterstüzen - ich DANKE EUCH !!!
Ihr und Euer Lars We(r)de(r)kind