Lars Wedekind

Ratssitzung des Stadtrates Gronau (Leine) zum Haushalt 2022

Mittwoch Abend einstimmiger Beschluss gefasst

Am gestrigen Mittwoch Abend tagte der Stadtrat Gronu (Leine) in der Sporthalle Banteln. Der wichtigste Tagesordnungspunkt war der Haushaltsplan 2022 mit der Haushaltssatzung, dem Stellenplan und dem Investitionsprogramm. 
Cord Tenne und Friedrich-Georg Block-Grupe werden verpflichtet ! Cord Tenne und Friedrich-Georg Block-Grupe werden verpflichtet !
Zu Beginn der Sitzung wurden die beiden CDU-Ratsmitglieder Cord Tenne und Friedrich-Georg Block-Grupe vom Bürgermeister Ulf Gabriel für die neue Wahlperiode verpflichtet, da beide auf der konstituierenden Ratssitzung gefehlt hatten. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde über einige Anträge und den wichtigsten Tagesordnungspunkt - den Haushaltsplan 2022 beraten. So hatte sich die CDU-Fraktion in der ganzen Haushaltsberatung mit dem Thema des Veranstaltungszentrum auf der Leineinsel (Lachszentrum) auseinandergesetzt, und diesem Vorhaben sehr kritisch gegenüber gestanden. "Wir haben lange und ausführlich beraten, sind aber erst kurz vor der Ratssitzung zum dem Entschluss gekommen, dass wir dieses Projekt komplett aus dem Haushaltsplan 2022 und der VE für 2023 streichen wollen. Denn wir können uns so ein Veranstaltungszentrum in den nächsten Jahren, auch bei einer möglichen 2/3 Förderung nicht leisten. Ferner würden wir unsere Gastronomen nach der schweren Zeit der Corona-Pandemie damit zusätzlich schwächen. Daher haben wir den Antrag gestellt, und zusammen mit der WGL, der FDP und den Grünen in der Sitzung diesen Antrag auch so beschlossen", so CDU-Fraktionsvorsitzender Lars Wedekind. Am Ende wurde der Haushalt in seinen drei Teilbereichen jeweils einstimmig beschlossen. "Auch wenn seitens der Gruppe SPD/Linke ein wenig Unmut über unseren kurzfristigen Antrag aufkam, halten wir diesen für richtig und ein wichtiges Zeichen für die Zukunft auf der Leineinsel und für die Entwicklungen dort", so Lars Wedekind abschließend.