Lars Wedekind

Im Despetal - Wandern mit Wedekind

Am späten Freitag Nachmittag war Lars Wedekind dann noch im Despetal unterwegs, und wurde Augenzeuge eines Hochwassereinsatzes der Feuerwehr Barfelde, die nach den heftigen Regenschauern am Nachmittag dort im Einsatz war. 
Oliver Schmidt, Günter Schulze und Lars Wedekind vor dem Rohbau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Eitzum am 22.07.2016. Oliver Schmidt, Günter Schulze und Lars Wedekind vor dem Rohbau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Eitzum am 22.07.2016.
Denn durch die heftigen Regenfälle hatte sich die sonst sehr beschauliche Despe zu einem reissenden kleinen Fluß verwandelt, und hatte die Bachstraße im Ort zu 2/3 überflutet. "So etwas habe ich noch nicht live gesehen, sonst ist die Despe hier ein kleiner Bach, doch jetzt sieht es hier aus wie ein Leinearm", so Lars Wedekind auf der Brücke über der Despe in Barfelde.

Eigentlich wollte Lars Wedekind auf seiner Tour - Wandern mit Wedekind - die Orte im Despetal besuchen und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, doch dann gab es diesen heftigen Regenschauer - und den Feuerwehreinsatz der freiwilligen Feuerwehr Barfelde. 

Dennoch kam Lars Wedekind vor Ort in Barfelde, Nienstedt und Eitzum mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Hier waren der Hochwasserschutz, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Eitzum für alle drei Wehren und Leerstand von Häusern und Betrieben die aktuellen Themen, die die Bürgerinnen und Bürger im Despetal beschäftigten. Auf seiner Tour durch das Despetal wurde Lars Wedekind von Corinna Fischer, Günter Schulze und Oliver Schmidt begleitet.

Am kommenden Freitag endet die Sommertour - Wandern mit Wedekind - ab 14.30 Uhr auf dem Marktplatz in Gronau (Leine).