Unwetterwarnung für den Landkreis Hildesheim und die Region
Laut Mitteilung des deutschen Wetterdienstes für Niedersachsen und Bremen besteht die Gefahr von Gewittern und Starkregenereignissen. Daher ist Vorsicht geboten. Auch im Landkreis Hildesheim und der Samtgemeinde Leinebergland kann es zu diesen Unwettern kommen.
Hier die Meldungen des Deutschen Wetterdienstes im Wortlaut - also als Zitat:
Verbreitet starke Wärmebelastung, dabei zunächst einzelne starke Gewitter, ab dem Nachmittag häufiger Gewitter mit Unwettergefahr durch heftigen Starkregen und Hagel
Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:
Tiefdruckeinfluss mit sehr schwüler Luft bestimmt heute das Wetter in Niedersachsen und Bremen. HITZE: Bis heute Abend wird mit Ausnahme des höheren Berglandes eine starke Wärmebelastung erwartet. GEWITTER (UNWETTER): Ab heute Vormittag vereinzelt erste starke Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm binnen einer Stunde, Sturmböen um 75 km/h (Bft 9) und Hagel, vor allem am Nachmittag dann teils UNWETTER durch heftigen Starkregen bis 40 l/qm in kurzer Zeit und Hagel mit Korngrößen um 2 cm. Lokal eng begrenzt geringe Wahrscheinlichkeit für extrem heftigen Starkregen um 60 l/qm in mehreren Stunden. Ganz im Westen geringeres Gewitterrisiko. In der Nacht zum Freitag abklingende Gewittertätigkeit.
Hier der entsprechende Link dazu: Unwetterwarnung DWD 🌩