Lars Wedekind

Wedekind´s Meinung nach der Europawahl vom Sonntag in Deutschland

Wichtig jetzt die richtigen Schlüsse aus dem Wahlergebnis zu ziehen

Gestern wurde also in Europa und damit auch in Deutschland, Niedersachsen und in der Samtgemeinde Leinebergland die Europawahl durchgeführt. Auf den ersten Blick tolle Ergebnisse für die CDU/CSU - keine Frage. Doch auf den zweiten Blick zeigt die Entwicklung aus meiner Sicht in die falsche Richtung.

Lars Wedekind hat eine klare Meinung zum Ergebnis der Europawahl 2024 ! Lars Wedekind hat eine klare Meinung zum Ergebnis der Europawahl 2024 !

Ja die CDU/CSU ist als stärkste Kraft aus der Europawahl in Deutschland mit 30 % der Stimmen hervorgegangen. Auch in Niedersachsen ist die CDU mit knapp 32% stärkste Kraft geworden. Und auch in der Samtgemeinde Leinebergland ist die CDU mit 29,45 % - und das ist schon ein sehr gutes Ergebnis für unsere Region 😉 stärkste Kraft geworden. Im Vergleich zur Europawahl 2019 konnte die CDU damit knapp 500 Stimmen mehr gewinnen, und lag am Ende in der Samtgemeinde Leinebergland damit gut 460 Stimmen vor der SPD. Soweit ein sehr erfreuliches Ergebnis auf allen Ebenen für die Christdemokraten. Jetzt kommt der zweite Blick und das große ABER:

Die AfD ist überall in Deutschland erstarkt - und das nicht nur im Osten von Deutschland, auch wenn das dort in den ostdeutschen Bundesländern leider schon sehr deutlich geworden ist. Aber eben auch bei uns hier in der Samtgemeinde Leinebrgland hat die AfD ihr Wahlergebnis der Europawahl von 2019 von damals 9,32 % und 848 Stimmen knapp verdoppelt - liegt bei 16,93 % mit 1.714 Stimmen.

Das sind deutliche und für mich persönlich erschreckende Zahlen. Aus meiner Sicht der Dinge sollten wir endlich anfangen uns mit dieser Partei - die eben viele unserer Mitmenschen wählen - in den Inhalten auseinadersetzen - auch wenn das bei dem einen oder anderen Politiker und Abgeordneten in den verschiedenen Ebenen - sei es Europa, Bund, Land oder vor Ort in den Kommunen unangenehm und schwierig wird bzw. sein könnte. Man hat in der sogenannten "Elefantenrunde" gestern Abend im TV leider wieder gesehen, dass die Ampelkoalition immern noch in der Vergangenheit lebt. Und Schuld an der aktuellen Lage habe eh die CDU/CSU. WIE BITTE? JA - die CDU/CSU hat unter der Regierung von Angela Merkel sicher nicht alles richtig gemacht - keine Frage. Aber wer ist denn heute in der Verantwortung? Wer macht die Gesetze? Wer bestimmt den Weg für Deutschland? Wie oft wurde sich in den letzten knapp 3 Jahren in der Ampel-Koalition gestritten immer wieder? Und die AfD hat KEINER ernst genommen aus der Ampel. Der Bundeskanzler - den Namen habe ich vergessen (IRONIE) - hatte zu Beginn des Jahres 2024 noch großspurig erwähnt, dass man diese Partei bis zur nächsten Wahl halbiert und diese Partei dann bald keine Rolle mehr spielen wird ... dazu muss man einfach nichts weiter sagen - ausser - wie viel Selbtsgefälligkeit und Arroganz kann man haben?

Es ist jetzt fast schon zu spät - aber wir müssen in den sachorientierten Dialog, in die Auseinandersetzung mit der AfD und mit unseren Themen und vor allem den Argumenten für die Menschen in Deutschland, den Bundesländern und hier bei uns vor der Tür in der Samtgemeinde Leinebrgland. Denn wenn über 1.700 Menschen in der Samtgemeinde Leinebrgland diese Partei wählen, dann sind das sicher nicht nur sogenannte Protestwähler - sondern da steckt mehr dahinter ! 

Ich bin erschrocken über diese große Anzahl von Stimmen für die AfD - auch wenn ich es leider geahnt hatte. Die CDU in der Samtgemeinde Leinebergland und in Gronau (Leine) setzt sich für die Belange der Menschen vor Ort ein. Hat immer ein offenes Ohr, vermittelt und unterstützt bei Anfragen an die Verwaltung. Wir arbeiten in den Räten der Samtgemeinde Leinebergland und der Stadt Gronau (Leine) sehr gut mit den Sozialdemokraten und den anderen demokratischen Parteien zusammen. Sicher kann man nicht immer der gleichen Meinung sein - dass ist klar und auch gut so - aber bei den elementaren Themen und Belangen der Bürger haben wir oft sehr große Übereinstimmungen. Das bedeutet für uns Demokraten weiter alles dafür zu tun, dass wir die Menschen noch mehr abholen, noch mehr mitnehmen und mit Themen und klaren Vorschlägen überzeugen. Dabei aber eben nicht die Auseinandersetzung mit der AfD scheuen - sondern eben mit unseren Themen überzeugen und die Demokratie in Deutschland weiter schützen, unterstützen und vor allen Dingen leben !!!

Danke für die große Unterstützung für die CDU - danke für das Vertrauen in unsere Arbeit - und DANKE für den klaren Auftrag aus diesem Wahlergebnis die Lage sehr Ernst zu nehmen und uns noch mehr und weiter für unsere Demokratie einzusetzen.

Lars Wedekind - 10.06.2024

CDU-Ratsherr in der Samtgemeinde Leinebergland und im Stadtrat von Gronau (Leine)

Quelle - SZ: Deutschlandkarte - SZ Online !

Quelle: CDU - Niedersachsen !

Quelle - SG Leinebergland: Votemanager für die SG Leinebergland ! !