CDU-Ortsverband Gronau (Leine) mit Gästen im Niedersächsischen Landtag zu Gast
Am Dienstag Morgen um 09.00 Uhr fand sich eine kleine Gruppe des CDU-Ortsverbandes Gronau (Leine) mit Gästen aus dem Leinebergland vor dem Niedersächsischen Landtag in Hannover ein. Geplant war der Besuch der Landtagsabgeordneten Barbara Otte-Kinast aus dem Nachbarlandkreis Hameln-Pyrmont.
So gab es zunächst am Eingang die Gästebänder, dann eine kurze Einführung zu den Verhaltensweisen sowie einen etwa 20-minütigen Film über den Aufbau und den Auftrag des Niedersächischen Landtages. Danach konnten die Gronauer und ihre Gäste über eine Stunde von den Zuschauertribünen die Sitzung des Landtages verfolgen. Dabei ging es in der aktuellen Stunde um das Thema Hass und Hetze - ja auch ein Thema dessen sich Lars Wedekind hier vor Ort zuletzt klar geäußert hat. Es war eine sehr interessante Debatte die dort geführt wurde. Zum Abschluß gab es dann noch ein Treffen mit Frau MdL Otte-Kinast aus dem Wahlkreis Bad Pyrmont. Dazu kamen dann noch die Landtagsabgeordneten Dr. Marco Mohrmann Generalsekretär der CDU (Wahlkreis Bremervörde), Dr. Karl-Ludwig von Danwitz von der CDU (Wahlkreis Soltau), Alexander Wille von der CDU (Wahlkreis Celle) und Andrea Prell von der SPD (Wahlkreis Alfeld(Leine)). In der knapp 45-minütigen Diskussion gab es eine lebhafte Debatte um Landwirtschaft, Respekt und Anstand, Krankenhausversorgung und Umweltschutz. Am Ende konnte die kleine Gruppe noch einen kurzen Blick in das Büro von der Landtagsabgeordneten Otte-Kinast werfen. Es wurde ein gemeinsames Foto gemacht und nach gut 3 Stunden war der informative Besuch des Niedersächsischen Landtages dann vorbei. "Für uns ein tolle Sache einmal so nah dran zu sein und die Dinge live vor Ort in Hannover verfolgen zu können. Lieben Dank an Frau MdL Barabra Otte-Kinast für die Einladung, es war sehr gut. Ich denke das wird nicht die letzte gemeinsame Aktion mit Frau MdL Otte-Kinast gewesen sein", so CDU-Ortsverbandsvorsitzender Lars Wedekind nach dem Besuch im Niedersächsischen Landtag am Dienstag in Hannover.
Ludwig Treidel als SGV-Vorsitzender des CDU-SG-Verbandes Leinebergland, Christian Fühner als schulpolitischer Sprecher der Niedersächsischen CDU und Lars Wedekind kurz vor der Sitzung vor dem Landtag am Dienstag Morgen in Hannover.