Lars Wedekind

Erste Stadtratssitzung 2024 verläuft sehr gut und harmonisch

Bauamtsleiter Thomas Oelker von den Fraktionen begrüßt

Am Dienstag Abend tagte der Stadtrat der Stadt Gronau (Leine) erstmals im Jahr 2024. Die Sitzung fand im Lindenhof in Banteln statt und verlief sehr gut und harmonisch. Ferner wurde zu Beginn der Sitzung der neue Bauamtsleiter Thomas Oelker von den Fraktionsvorsitzenden der CDU, SPD und der Gruppe Grüne/WGL/FDP mit einer Flasche Lockstedter (Original Gronauer Likör) begrüßt.

Die Fraktionen begrüßen den neuen Bauamtsleiter Thomas Oelker (links) im Bild. Lars Wedekind (CDU), Rainer Mundt (SPD) und Guido Sackmann (WGL). Foto: L.Zimmer - LDZ Die Fraktionen begrüßen den neuen Bauamtsleiter Thomas Oelker (links) im Bild. Lars Wedekind (CDU), Rainer Mundt (SPD) und Guido Sackmann (WGL). Foto: L.Zimmer - LDZ

Die Sitzung verlief gut und ziemlich zügig. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst - bis auf einen. Dabei geht es um den Wunsch, im Verwaltungsgebäude II in der Innenstadt eventuell eine Gastronomie anzusiedeln. Hier gab es aus den Reihen der CDU einige Gegenstimmen, da man dem Ansinnen insgesamt sehr kritisch gegenübersteht. Lars Wedekind als Fraktionsvorsitzender hat sich aber für die Belebung der Innenstadt ausgesprochen, und daher der Vorlage der Verwaltung auch zugestimmt. "Ich kann die Bedenken aus meiner Fraktion sehr gut nachvollziehen und verstehen. Da wir hier und heute aber noch keinen Beschluss über eine Gastronomie im Verwaltungsgebäude II fassen, sondern erst einmal ergründen wollen ob es dafür überhaupt Interessenten gibt, habe ich der Vorlage auch zugestimmt. Warten wir mal ab was die Verwaltung uns dann im nächsten Schritt vorlegt. Erst dann kann man dazu eine vernünftige Bewertung ob es sinnvoll erscheint oder nicht machen", so der CDU-Fraktionschef nach der Ratssitzung am Dienstag Abend in Banteln. Bereits in anderthalb Wochen geht es für die Stadtratsfraktion mit der Fraktionssitzung am 04.03.2024 ab 18.30 Uhr im Wilhelm-Fricke-Haus weiter um die Ausschusssitzungen im März vorzuberaten.