Lars Wedekind

Starkes Zeichen gegen den Rechtsextremismus am Mittwoch Abend in Gronau (Leine)

Knapp 500 Menschen kommen zur Mahnwache auf den Gronauer Marktplatz

Das Wetter war den ganzen Tag nicht so gut über den gesamten Mittwoch hinweg. Viel Regen, Wind und Sturmböen. Sabine Böllert (SPD) und Lars Wedekind (CDU) hatten mit etwa 100 - 150 Menschen als Besucher:innen der Mahnwache gerechnet. "Das es am Ende knapp 500 Teilnehmer:innen gewesen sind ist ein ganz ganz starkes Zeichen gegen den Rechtsextremismus, und zeigt das wir viele sind bei uns in der ganzen Samtgemeinde Leinebergland die wissen worauf es ankommt. Danke an alle die da waren - DANKE GRONAU", so Lars Wedekind von der CDU als einer der beiden Initiatoren dieser Mahnwache. 

Ein voller Marktplatz am Mittwoch Abend in der Gronauer Innenstadt. Knapp 500 Menschen kamen zur Mahnwache gegen rechts, und setzten damit ein starkes Zeichen.Ein voller Marktplatz am Mittwoch Abend in der Gronauer Innenstadt. Knapp 500 Menschen kamen zur Mahnwache gegen rechts, und setzten damit ein starkes Zeichen.

So war der Gronauer Marktplatz am Mittwoch Abend sehr gut gefüllt, und gegen 18.30 Uhr waren knapp 500 Menschen da. Lars Wedekind (CDU) eröffnete dann die Versammlung, die durch die Polizei des Polizeikommissariates Elze, und knapp 10 Ordner gesichert und begleitet wurde, es gab aber keine Vorkommnisse und es blieb ein ruhiger und friedlicher Abend in Gronau (Leine). Die Rednerliste war mit 10 Gästen gut gefüllt, und es gab sehr wichtige und mahnende Worte aller Redner und Rednerinnen. So sprachen am Mittwoch Abend: Nach der Eröffnung von Lars Wedekind (CDU), der  Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben (SPD), eine Mitteilung der Samtgemeinderatsvorsitzenden und MdL Andrea Prell (SPD) wurde von Lars Wedekind verlesen, die Bürgermeister der Stadt Gronau (Leine) - Ulf Gabriel (SPD), des Flecken Duingen - Klaus Krumfuss (CDU), des Flecken Eime - Jörg Stichnoth (SPD), dann war Joachim Grutzeck vom runden Tisch Asyl in der SG Leinebergland an der Reihe, es folgten Karsten Mentzendorff als Sprecher der Grünen, Susanne Uhlemann und Uwe Bode vom Kulturkreis Gronau (Leine), und als letztes dann die Mitorganisatorin Sabine Böllert als Vorsitzende der Samtgemeinde SPD Leinebergland. 

"Wir sind überwältigt von dieser großen Anzahl von Besucherinnen und Besuchern der Mahnwache. Es zeigt uns aber klar, dass wir den Nerv der Menschen und damit der deutlichen Mehrheit der Bevölkerung getroffen haben. Vielen Dank an alle die da waren, und vielen Dank an alle Rednerinnen und Redner, dass waren sehr gute und sehr wichtige Beiträge und mahnende Worte. Jetzt heißt es aber dran zu bleiben, und wach zu bleiben. Wir werden uns in Kürze zusammensetzen, um zu sehen was und wie wir das Thema in Zukunft begleiten werden", so ein sehr zufriedener Lars Wedekind (CDU) nach der Mahnwache am Mittwoch Abend auf dem picke packe vollen Marktplatz in der Gronauer Innenstadt.

DANKE GRONAU (LEINE) - Danke an alle die, die da waren !!!