Lars Wedekind

Hochwasserlage in Gronau (Leine) an Weihnachten 2023

Volle Leine und Straßensperrungen sowie volle Keller

An Weihnachten 2023 werden viele Menschen der Region mit Schrecken zurück denken. Das gesamte Leinebergland von Northeim bis Hannover ist im Hochwassereinsatz, und die Leine führt auch hier bei uns in Gronau (Leine) so hohes Wasser wie schon Jahre nicht mehr.

Die Umgehungsstraße am Schulzentrum ist gesperrt, da die Flutmulde vollgelaufen ist, und die Straße und den Parkplatz unbenutzbar macht.Die Umgehungsstraße am Schulzentrum ist gesperrt, da die Flutmulde vollgelaufen ist, und die Straße und den Parkplatz unbenutzbar macht.

In der kompletten Weihnachtszeit waren und sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der gesamten Samtgemeinde Leinebergland unter Leitung von Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner und Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben (SPD) quasi im Dauereinsatz. So wurden und werden Sandsäcke vorbereitet und bereits verteilt. Ein Alten - und Pflegeheim in der Gronauer Innenstadt musste an einem neuralgischen Punkt gesichert werden. Einige Straßen sind in der Samtgemeinde unpassierbar, kleine Bäche in den Ortschaften sind mittlerweile teilweise reissende Ströme geworden. Der Bolzplatz am Kleinen Kanian ist komplett überflutet, der Weg und die Brücke zum kleinen Kanian sind ebenfalls vollgelaufen und unpassierbar und abgesperrt. Ferner ist die Umgehungsstraße in Gronau (Leine) und der Parkplatz am Schulzentrum überflutet und gesperrt worden. Unfassbar wie schnell das Wasser überall hingekommen ist. Im gesamten Stadtgebiet sind unzählige Keller vollgelaufen mit Grundwasser. Überall liegen die Schläuche aus den Häusern auf den Gehwegen. "Wie immer geht es nur mit vereinten Kräften. Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die quasi kein Weihnachten feiern konnten. Einige waren sogar noch in Bad Salzdetfurth und haben dort geholfen Sandsäcke zu füllen. Danke an die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Leinebergland und allen weiteren Einsatzkräften von Johannitern, DRK, ASB und natürlich dem THW, dem Bauhof der Samtgemeinde Leinebergland sowie der Polizei", so CDU-Ratsherr Lars Wedekind zur Hochwasserlage in der Samtgemeinde Leinebergland.

Der Parkplatz am Schulzentrum und die Umgehungsstraße von Gronau (Leine) sind überflutet und gesperrt !

Der Bolzplatz am Kleinen Kanian in Gronau (Leine) ist komplett überflutet !