Lars Wedekind

Turbulente Tage für Lars Wedekind liegen hinter dem Kommunalpolitiker

Donnerstag SG-Ratssitzung und Samstag Kandidat bei der Kreis-CDU

Es liegen turbulente drei Tage hinter Kommunalpolitiker Lars Wedekind. Am vergangenen Donnerstag leitete er aufgrund der Erkrankung von der Rastvorsitzenden Andrea Prell (SPD) zum wiederholten Male die Ratssitzung des Samtgemienderates der Samtgemeinde Leinebergland in der Eimer Mehrzweckhalle. Ab Freitag nahm dann noch ein anderes Thema Fahrt auf.

Lars Wedekind am Samstag bei seiner Vortsellung vor der Wahl des / der neuen CDU-Kreis Vorsitzenden in Hönze.
Foto: Heiko Stumpe (Kehrwieder)Lars Wedekind am Samstag bei seiner Vortsellung vor der Wahl des / der neuen CDU-Kreis Vorsitzenden in Hönze. Foto: Heiko Stumpe (Kehrwieder)

Aber der Reihe nach. Am Donnerstag Abend leitete Lars Wedekind ab 19.00 Uhr in der Eimer Mehrzweckhalle als stellvertretender Ratsvorsitzender die Ratssitzung des Samtgemeinderates der Samtgemeinde Leinebergland. Unter anderem wurde der neue Bauamtsleiter Thomas Oelker einstimmig gewählt, und wird die Nachfolge von Maik Götze ab dem 01.01.2024 bei der Samtgemeinde Leinebergland antreten. Weiterhin wurde der Stellenplan und der Haushaltsplan für das kommende Jahr 2024 beraten und beschlossen. Insgesamt eine sehr harmonische Ratssitzung, auch wenn die Zahlen für die kommenden Jahre erhebliche Bauchschmerzen auslösen. Da stehen die Kommunen alle vor schweren Zeiten und auch ganz bestimmt vor einigen unpopulären Entscheidungen. Nach gut 80 Minuten war die vorletzte Ratssitzung 2023 beendet, denn am 07.12.2023 wird es noch eine letzte Ratssitzung des Samtgemeinderates geben müssen.

Lars Wedekind leitet die Samtgemeinderatssitzung am 02.11.2023 in Eime.

Am Donnerstag und Freitag der vergangenen Woche nahm dann ein ganz anderes Thema Fahrt auf. Es ging um die Wahl des / der neuen Vorsitzenden der CDU im Kreis Hildesheim. Lars Wedekind hatte als Beisitzer im Vorstand der Kreis-CDU und aus der Ferne die Entwicklungen der letzten Wochen und Monate beobachtet. Und am Freitag nach Rücksprache mit einigen Freunden und Parteimitgliedern hatte er sich dann dazu entschieden für das Amt des neuen Kreisvorsitzenden der CDU Hildesheim zu kandidieren. "Ich habe das Team gesehen was an den Start gehen wollte, und da fehlte aber noch eine Position. Ich bin jemand der gerne anpackt und hilft. So habe ich mich dann entschlossen anzutreten. Ich wolte den Mitgliedern der CDU im Kreis Hildesheim eine Auswahl Option bieten. Und auch wenn ich die Wahl nicht gewonnen habe, haben wir mit unserem Team einiges bewegt. Die Halle in Hönze war sehr gut gefüllt, 193 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend, dass zeigt ja das es großes Interesse an den Themen und den Kandidatinnen und Kandidaten gegeben hat. Am Ende hat Katharina Spengler die Wahl gewonnen - und ich habe ihr herzlich gratuliert und wünsche ihr eine glückliche Hand. Nun darf sie zeigen was sie kann. Ich fühle mich nicht als Verlierer, im Gegenteil - unser Team um Max Dettmar, Ute Bertram, Sandra Flake, Cornelius Henning, Claudia Maria Wendt, Gerold Schäfer und Uli Schünemann hat in kurzer Zeit gezeigt was möglich sein kann in dieser Partei. Daher hoffe ich jetzt auf eine gute Zusammenarbeit aller Mitglieder im Sinne der Menschen die die CDU im Landkreis Hildesheim gewählt haben und uns vertrauen. Wichtig ist das es um die Sache und die Politik geht, und nicht um einzelne Personen oder einzelne Posten, dass hat in der Vergangenheit zu einem schlechten Erscheinungsbild der CDU in den Medien und bei den Menschen gesorgt, dass sollten ALLE Parteimitglieder verstehen, und jetzt auch beherzigen um wieder zurückfzuinden zu sachorientierter guter Kommunalpolitik seitens der CDU", so Lars Wedekind nach dem Kreisparteitag in Hönze am vergangenen Samstag.

Lars Wedekind bei seiner Vorstellungsrede als Kandidat zum CDU-Vorsitz !