Lars Wedekind

Erste Samtgemeinderatssitzung nach der Sommerpause

Nur einstimmige Beschlüsse gefasst

Nach der Sommerpause tagte der Rat der Samtgemeinde Leinebergland am vergangegen Mittwoch das erste Mal wieder in der Mehrzweckhalle in Eime. Insgesamt wurden 30 Tagesordnungspunkte beraten.

Die Verwaltungsspitze um SGBM Volker Senftleben (SPD-sitzend) und der stellvertretende SG-Ratsvorsitzende Lars Wedekind (CDU-stehend) bei der Sitzung des SG-Rates am Mittwoch Abend in der Eimer Mehrzweckhalle. Foto: Bornemann/LDZ.Die Verwaltungsspitze um SGBM Volker Senftleben (SPD-sitzend) und der stellvertretende SG-Ratsvorsitzende Lars Wedekind (CDU-stehend) bei der Sitzung des SG-Rates am Mittwoch Abend in der Eimer Mehrzweckhalle. Foto: Bornemann/LDZ.

So gab es im öffentlichen Teil der Sitzung 23 Tagesordnungspunkte. Dabei nahmen alleine 13 Tagesordnungspunkte die Thematik der Freiflächen - Photovoltaikanlagen - und die damit verbundenen Änderungen der entsprechenden Flächennutzungspläne ein. Sowohl diese 13 Tagesordnungspunkte, als auch die andedern Tagesordnungspunkte der ersten Sitzung nach der Sommerpause erhielten jeweils einstimmige Beschlüsse. CDU-Ratsherr Lars Wedekind durfte zum wiederholten Male in der laufenden Wahlperiode die Sitzung als Stellvertreter für die verhinderte Landtagsabgeordnete Andrea Prell (SPD) leiten. "Das ist immer etwas Besonderes eine Sitzungsleitung zu haben. Mir macht das Spass auch wenn ich dennoch immer ein bisschen angespannt und nervös bin. Aber zusammen mit dem Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben, und seiner Führungsmannschaft aus den Fachbereichen fühle ich mich dann gut aufgehoben. Ferner gab es ja auch nur einstimmige Beschlüsse. Gerade was die Freiflächen für die möglichen Photovoltaikanlagen angeht, finde ich es sehr gut, dass wir als Samtgemeinde Leinebergland schon soweit sind, und das wir hier als Rat einstimmig aufgetreten sind - damit haben wir ein klares Signal gesendet", so CDU-Ratsherr Lars Wedekind nach der Samtgemeinderatssitzung am MIttwoch Abend in Eime.