Lars Wedekind

Ratssitzung der Stadt Gronau (Leine) im Lachszentrum

Sitzübergang an Friedrich Wettberg von der CDU

Am Donnerstag Abend tagte der Stadtrat von Gronau (Leine) zum ersten Mal 2023. Dabei wurde unter anderem Friedrich Wettberg als neues Ratsmitglied verpflichtet. Er rückt für den im Dezember 2022 leider verstorbenen Henry Glenewinkel für die CDU in den Rat der Stadt Gronau (Leine) nach.

Die neue CDU-Fraktion, die nun mit Friedrich Wettberg den Nachfolger für Henry Glenewinkel begrüßen konnte. Foto: V.S. ! Die neue CDU-Fraktion, die nun mit Friedrich Wettberg den Nachfolger für Henry Glenewinkel begrüßen konnte. Foto: V.S. !

Vor dem Start der Ratssitzung nahm Bürgermeister Ulf Gabriel (SPD) noch eine Würdigung und eine Schweigeminute für das verstorbene Ratsmitglied Henry Glenewinkel (CDU) vor. Nach diesem emotionalen Moment begann dann die erste Ratssitzung im Jahr 2023 des Stadtrates. Bis auf den krankheitbedingt abgemeldeten Fritz Block-Grupe waren alle Mitglieder der CDU-Fraktion anwesend. Und so konnte gleich zu Beginn der Sitzung das neue Ratsmitglied Friedrich Wettberg (CDU) verpflichtet werden. Es folgte dann eine gute und sehr harmonische Ratssitzung. Nur bei einem Beschluss gab es eine Gegenstimme, alle anderen Beschlüsse wurden - so wie eigentlich überwiegend immer, einstimmig gefasst. Für die CDU rückt Dietmar Zimmer als einer der Stellvertreter in den Verwaltungsausschuss nach, in den Sport - und Kulturausschuss wird Friedrich Wettberg neu entsandt und in den Finanz-und Bauauschuss wird Fritz Block-Grupe aufrücken. Für die anderen Gremien in den Henry Glenewinkel aktiv war, wurde seitens der CDU-Fraktion Cord Tenne nominiert und auch vom Rat so einstimmig gewählt. Nach gut einer Stunde waren dann der öffentliche und auch der nichtöffentliche Teil der Ratssitzung abgearbeitet. Jetzt geht es nach und nach in die Osterpause, bevor es dann im April weitergeht mit dem nächsten Sitzungsturn. "Wir wünschen Friedrich Wettberg in unserer Fraktion, und jetzt auch im Rat der Stadt Gronau (Leine) viel Spaß. Es ist erfreulich, dass sich auch junge Menschen für Ihre Region und Ihren Ort einsetzen, dass unterstützen meine Fraktion und ich zu 100%", so CDU-Fraktionsvorsitzender Lars Wedekind nach der ersten Ratssitzung 2023 und der Verpflichtung von Friedrich Wettberg.

Friedrich Wettberg von der CDU (links), wird von Bürgermeister Ulf Gabriel (SPD) verpflichtet.