Lars Wedekind

Wichtige Entscheidungen für die Samtgemeinde Leinebergland beschlossen

Letzte Ratssitzung mit 32 Tagesordnungspunkten

Am Donnerstag den 01.12.2022 tagte der Rat der Samtgemeinde Leinebergland das letzte Mal im Jahr 2022. Dabei gab es eine Tagesordnung mit 32 Tagesordnungspunkten, die in 73 Minuten abgearbeitet wurde.

In der letzten Samtgemeinderatssitzung am 01.12.2022 wurden wichtige Beschlüsse gefasst. Foto: Ehlers LDZ.In der letzten Samtgemeinderatssitzung am 01.12.2022 wurden wichtige Beschlüsse gefasst. Foto: Ehlers LDZ.

So beschlossen die Ratsmitglieder in der Eimer Mehrzweckhalle unter anderem über die Neubesetzung der Ausschüsse nach dem Ausscheiden eines Ratsmitgliedes, den Ausbau der Kindertagesbetreuung in der Samtgemeinde, Änderungen des Flächennutzungsplanes zur Windkraft, Ernennungen und die Erweiterung des Tätigkeitsfeldes im Bereich der Feuerwehren, die Schmutz - und Abwassergebühren für 2023 für die Gebiete in Duingen und Gronau (Leine), die räumliche Entwicklung der Verwaltung der Samtgemeinde sowie den Haushalt 2023 mit dem Haushaltsplan, dem Investitionsprogramm und dem Stellenplan. Viele sehr wichtige und weitreiechende Beschlüsse die gefasst worden sind, bis auf einige wenige Ausnahmen waren alle Abstimmungen einstimmig. Abgelehnt wurde mit einer breiten Mehrheit die Einstellung eines sogenannten Klimamanagers, der auf Antrag der Gruppe WGL/Grüne eingestellt werden sollte. Nach der Sitzung, schloss der Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben sofort sein I-Pad an den Beamer an, um das entscheidende Gruppenspiel der Fußballnationalmannschaft gegen Costa Rica allen Ratsmitgliedern zeigen zu können. So wurde bei guten Gesprächen, Haselnüssen und Kaltgetränken nach dem offiziellen Teil der letzten Samtgemeidneratssitzung noch ein wenig WM-Feeling in der Eimer Mehrzweckhalle erzeugt. Der Ausgang ist ja leider bekannt. Damit sind alle Sitzungen auf Samtgemeindeebene für 2022 abgehalten, und es geht erst im Januar 2023 weiter. Die Räte der Mitgliedsgemeinden Duingen, Eime und Gronau (Leine) tagen alle in der nächsten Woche, am 12.12.2022 der Rat des Flecken Duingen, am 14.12.2022 der Rat der Stadt Gronau (Leine) und am 15.12.2022 der Rat des Flecken Eime.