Lars Wedekind

Jahreshauptversammlung des CDU OV Gronau (Leine)

Ehrungen und Berichte im Mittelpunkt

Am Donnerstag Abend hatte der CDU-Ortsverband Gronau (Leine) zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen. Ab 18.30 Uhr waren die Mitglieder zur Versammlung im Saal des Gasthofes Zur Grünen Aue in Gronau (Leine) eingetroffen.

Armin Arand und Manfred Lilienthal (links) wurden für 30 Jahre und 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft durch die Vorstandsmitglieder Björn Hopmann, Dietmar Zimmer und Lars Wedekind geehrt.Armin Arand und Manfred Lilienthal (links) wurden für 30 Jahre und 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft durch die Vorstandsmitglieder Björn Hopmann, Dietmar Zimmer und Lars Wedekind geehrt.

Aufgrund von Terminüberschneidungen und einigen krankheitsbedingten Absagen, waren nur 10 Mitglieder von 42 möglichen zur Jahreshauptversammlung erschienen. Dennoch wurde in diesem kleinen Rahmen die Mitgliederversammlung entsprechend der Einladung durchgeführt. So gab es Berichte des Vorsitzenden Lars Wedekind, des Schatzmeisters Dietmar Zimmer und durch den Kassenprüfer Rolf Klepping. Ferner wudre Barbara Reimer als Ersatzkassenprüferin für das neue Jahr einstimmig von der Versammlung gewählt. Insgesamt war es eine harmonische und ruhige Sitzung des Gronauer Ortsverbandes. Zum Ende der Versammlung wurden noch Ehrungen für langjährige Parteimitglieder vorgenommen. So wurden folgende Mitglieder geehrt:

Christa Rinne für 25 Jahre, Armin Arand für 30 Jahre, Sabine Hermes für 45 Jahre und Manfred Lilienthal für sogar 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU.

"Man wünscht sich natürlich immer ein volles Haus bei den Veranstaltungen. Doch Corona, die aktuelle normale Grippewelle und Terminüberschneidungen haben dazu geführt, dass wir nur 25 % der Mitglieder heute hier hatten. Dennoch war es ein spannendes und intensives Jahr 2022 für den Ortsverband Gronau (Leine). Müllsammelaktion, Wahlkampf, Sommer und Jubiläumsfest, Stammtisch und die erfolgreiche Braunkohlwanderung mit knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern - um nur einige Themen und Blöcke zu nennen. Das geht nur, wenn man ein gutes Team im Vorstand hat. Ich bedanke mich bei meinen Vorstandskollegen, und wir planen schon die Termine für 2023. Unter anderem wird es ein Skat - und Knobelturnier geben, die Müllsammelaktion wird wieder geplant, und es werden quartalsweise Stammtische für die Bürgerinnen und Bürger angeboten", so ein zufriedener OV-Vorsitzender Lars Wedekind mit den abschließenden Worten in der Versammlung.

Eine kleine Anekdote gab es dann noch zum Ende der Versammlung  durch den Mitarbeiter der Leine-Deister-Zeitung (LDZ) - Burkhard Schirdewahn. So teilte er mit, dass er in Vorbereitung auf die Berichterstattung über die JHV im Archiv der LDZ von genau vor 50 Jahren den Pressebericht zur Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Gronau (Leine) aus dem Jahr 1972 gefunden habe, die genau wie in diesem Jahr am 10. November stattgefunden hatte - was ein toller Zufall.

"10.11.1972 und 10.11.2022 - 50 Jahre später auf den Tag genau die JHV - ziemlich beständig die CDU des Ortsverbandes Gronau (Leine)", so Lars Wedekind zu der witzigen Anekdote des Reporters der LDZ.

Nach dem offiziellen Teil wurde noch gemeinsam der NIEDERSACHSENTELLER gegessen, und in der kleinen und sehr gemütlichen Runde über die kleine - und die große Politik in Gronau (Leine), dem Leinebergland, Niedersachsen, Deutschland und der Welt diskutiert.