Lars Wedekind

Sitzungswochen auf der kommunalen Ebene nehmen Fahrt auf

Samtgemeinde und Stadt tagen zum Haushalt 2022

In den nächsten vier Wochen tagen die Gremien auf der kommunalen Ebene der Stadt Gronau (Leine) und der Samtgemeinde Leinebergland zum Haushalt 2022. Dazu tagt die CDU-Fraktion des Stadtrates, und der Vorstand des CDU Ortsverbandes Gronau (Leine) um die nächsten Termine des Jahres 2022 zu planen und abzustimmen.
Für Lars Wedekind und seine Ratskolleginnen und Kollegen stehen intensive Wochen an. Für Lars Wedekind und seine Ratskolleginnen und Kollegen stehen intensive Wochen an.
Am morgigen Donnerstag tritt der Samtgemeindeausschuss ab 17.00 Uhr im Lindenhof in Banteln zusammen, und berät in nichtöffentlicher Sitzung die Vorlagen für die kommende Samtgemeinderatssitzung am nächsten Donnerstag den 17.02.2022, die dann ab 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Eime stattfinden wird.  Des Weiteren wird an diesem Samstag ab 09.00 Uhr der Entwurf des Haushaltsplanes der Stadt Gronau (Leine) für das Jahr 2022 per Online-Veranstaltung durch die Verwaltung vorgestellt. Am Montag tagt dann ab 18.30 Uhr dazu die CDU Stadtratsfraktion im großen Saal in Präsenz im Lindenhof in Banteln. Am 16.02.2022 trifft sich der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Gronau ab 18.30 Uhr im Klosterstübchen in Haus Escherde, um die nächsten Termine für das Jahr 2022 festzulegen und zu planen. Am 22.02.2022 tagt ab 17.00 Uhr der Finanzausschuss der Stadt Gronau (Leine) im Lachszentrum auf der Leineinsel. Die CDU-Fraktion der Stadt wird sich dann am 28.02.2022 ab 18.30 Uhr noch einmal treffen, um die Ratssitzung die am 09.03.2022 ab 19.00 Uhr stattfinden wird, entsprechend vorzubereiten. Der Verwaltungsausschuss der Stadt tagt am 01.03.2022 ab 16.30 Uhr in nichtöffentlicher Sitzung ebenfalls im Lachszentrum.
"Es ist also wieder viel los, und wir tagen sehr oft in den nächsten Wochen auf den Ebenen der Stadt Gronau (Leine) und der Samtgemeinde Leinebergland. Einige Sitzungen finden online statt, die anderen dann in Präsenz mit zusätzlich tagesaktuellen Corona-Test jeder Teilnehmerin und jedes Teilnehmers. Wir sind uns der Verantwortung in der aktuellen Pandemie-Lage sehr bewusst, und dennoch muss das Handeln und die tägliche Arbeit in der Verwaltung und in den Räten der Kommunen weitergehen, um handlungsfähig zu sein und zu bleiben. Was die Haushaltsentwürfe für das Jahr 2022 und die nahe Zukunft angeht, steht fest, dass wir die Gürtel alle viel enger schnallen müssen. Das wird an der einen oder anderen Stelle nicht leicht, und könnte auch das eine oder andere Mal weh tun", so CDU-Ratsherr Lars Wedekind, der in den Räten der Stadt Gronau (Leine) und der Samtgemeinde Leinebergland sitzt, zu den kommenden Wochen und den Aussichten was die finanzielle Lage der beiden Kommunen angeht.