Lars Wedekind

Der sehr persönliche Rückblick auf das Jahr 2021

Lars Wedekind Sicht der Dinge

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende, und es ist Zeit kurz zurück zu blicken auf das was passiert ist im Jahr 2021. Und JA, da war noch mehr als nur die lästige Corona-Pandemie. Hier nun der sehr persönliche Rückblick von Lars Wedekind auf das ablaufende Jahr 2021.
Dunja und Lars - ein Team !Dunja und Lars - ein Team !
Noch 11 Tage, dann ist das Jahr 2021 auch schon wieder Geschichte. Und für mich war das Jahr 2021 ein sehr intensives und sehr anstrengendes Jahr. Es gab viele Themen, und persönliche Termine die nicht ganz so leicht waren. Nicht nur das es immer wieder Rückschläge in der Bekämpfung der Corona-Pandemie gab, sondern auch in meinem persönlichen Umfeld hat sich viel verändert. Zu Beginn des Jahres meine Scheidung. Danach der volle Fokus auf den Wahlkampf für die Kommunalwahl auf die Wahl am 12.09.2021. Der Ausgang ist bekannt, und dieser Wahlkampf war einzigartig und dennoch hat er mich sehr viel Kraft, Geld und Energie gekostet. Zwischendurch - ja quasi nebenbei der Abstieg meines Herzensverein Werder Bremen in die 2. Fußballbundesliga - für mich ein herber Schlag in der Gefühlswelt. Ja irgendwie unwirklich, und das kann doch nicht sein ... Werder Bremen in der 2. Liga ??? Doch es stimmt, und auch damit musste man als Fan ersteinmal klar kommen. Keine Packung mehr in München, sondern ein Remis in Sandhausen und ne Pleite in Dresden. So geht das jetzt ersteinmal sportlich weiter mit Werder. Doch zum Ende des Jahres mit einem neuen Trainer - Ole Werner - scheint Werder gefestigt, und greift die Aufstiegsränge an.

Zurück zum Wahlkampf. Ich bin gegen meinen besten Freund angetreten, im Wissen diese Wahl nicht gewinnen zu können. Die Entscheidung unserer CDU hier vor Ort ist schon früh im Herbst 2020 gefallen, wurde aber erst durch die Bekanntgabe Ende Februrar 2021 - Anfang März 2021 öffentlich gemacht. Also kam die Nominierung der Gegenseite erst später - nur mal zur Einordnung und um Fakten zu schaffen. Unterstützt durch meine Freundin Dunja, mein Team und wichtigen Freunden und einigen Helferinnen und Helfern um mich herum habe ich einen sehr engagierten Wahlkampf gemacht. Aber es hat nur für 31,68 % (2.199 Stimmen) der Wählerinnen und Wähler gereicht. Für mich ein klares Signal und Zeichen, man möchte mich mit breiter Mehrheit nicht. Das ist Demokratie, und das ist auch so zu akzeptieren. Ich habe am Wahlabend meinem besten Freund Volker Senftleben sofort und von ganzem Herzen zu seinem Wahlerfolg gratuliert - das war für mich ein sehr emotionaler Moment. Er hat ebenso einen sehr guten und intensiven Wahlkampf gemacht, und mit 68,32 % einen deutlichen Wahlsieg für sich erzielen können. Wir zwei konnten uns vor der Wahl, und wir können uns auch nach der Wahl in die Augen schauen. Wir werden jetzt sehr gut zusammenarbeiten, um unsere Samtgemeinde Leinebergland, sowie die Stadt Gronau (Leine)  so gut es geht weiterzuentwickeln, und für die Zukunft gut aufzustellen. 

Ja es scheint so als habe ich in 2021 nicht viel richtig gemacht, denn es gab ja keinen Grund zu jubeln. Doch das stimmt nicht. Ein genauer zweiter Blick auf das Jahr 2021 hilft dabei dann schon. Ich habe jetzt eine wunderbare Partnerin mit meiner Freundin Dunja an meiner Seite mit der man Pferde stehlen kann, und die Alles für mich als Partner macht, sehr liebevolle Eltern die mich IMMER und in JEDER Lebenslage unterstützen wo und wie sie nur können, einen nun fast schon 16-jährigen Sohn, der sich prächtig entwickelt hat als Sohn, sehr guter Schüler auf dem Gymnasium und auch als sehr sehr guter Fußballer der U16 des SC Hemmingen/Westerfeld.

Im Wahlkampf habe ich mit Ulf Thiele, Barbara Otte-Kinast, Björn Thümler, Dr. Bernd Althusmann, Martin Kind, Timo Mertesacker, Dr. Johannes Bohnen, Uwe Schünemann, Eike Korsen und Christian "STOLLI" Stoll bekannte Größen aus Sport und Politik sowie Ministerinnen und Minister der Niedersächischen Landesregierung seitens der CDU in die Samtgemeinde Leinebergland geholt. Danke noch einmal an alle, dass Ihr gekommen seid.

Und zum Schluß noch einmal zurück zu Werder Bremen. Ja 2. Liga jetzt ! Na und? Mein Motto - ja und das des SV Werder Bremen lautet - Lebenslang Grün-Weiß. Und das bedeutet - ligaunabhängig Fan zu sein. Und daher gehen wir Werderaner nun den Weg durch die 2. Liga. Und auch hier war viel Unruhe im Verein nach und durch den Abstieg, neuer Trainer, der schnellen Trainerentlassung um Markus Anfang durch die Impfpassaffäre - bis vor zwei Wochen nun Ole Werner als Trainer verpflichtet wurde. Nicht nur weil er mit dem Team seither in 3 Spielen 3 Siege geholt hat, sondern durch die Art und Weise wie er ist und sich präsentiert - glaube ich Ole Werner und Werder Bremen könnte gut und hoffentlich lange passen - WERNER BREMEN - eben ;-) !

Man sieht also, ab und an hilft ein 2. Blick auf die Dinge die passiert sind, und man stellt fest - es war doch nicht alles so schlecht im Jahr 2021 !!!

Ich wünsche Ihnen allen mit Ihren Familien und Lieben um Sie herum ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund und munter - wir hören, lesen oder sehen uns.

Ihr Lars We(r)de(r)kind :-)