Lars Wedekind

Lars Wedekind neuer Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Gronau (Leine)

100% Zustimmung bei den Neuwahlen am Dienstag

Am Dienstag Abend hat der CDU-Ortsverband Gronau (Leine) im Gasthof Zur Grünen Aue in Gronau (Leine) seine Mitgliederversammlung abgehalten. Dabei standen die Ehrungen für langjährige Mitglieder und die Neuwahlen des gesamten Vorstandes im Vordergrund.
Der neue Vorstand mit Lars Wedekind an der Spitze. Foto: Heiko Rohte - LDZ.Der neue Vorstand mit Lars Wedekind an der Spitze. Foto: Heiko Rohte - LDZ.
Im gut gefüllten Saal des Gasthof Zur Grünen Aue hatten sich 15 stimmberechtigte Mitglieder und 7 Gäste aus den benachbarten Ortsverbänden und des Samtgemeindeverbandes eingefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte in 2020 keine Versammlung abgehalten werden, so dass aber in 2021 bis zum Ende des Jahres eine Versammlung durchgeführt werden musste. Ferner hatte der langjährie Vorsitzende Oliver Schmidt sein Amt zur Verfügung gestellt. Nach der Eröffnung der Sitzung durch den stellvertretenden Vorsitzenden Lars Wedekind wurde an das geschichtsträchtige Datum des 09. November erinnert: Reichsprogromnacht, Ausrufung der Republik und der Mauerfall. Danach ging es in die Tagesordnung, es folgten die Punkte des Gedenken der verstorbenen Mitglieder, die Berichte des Vorsitzenden der auf die letzten Jahre und die Kommunal - und Bundestagswahl kurz eingegangen ist, und des Schatzmeisters, sowie die folgende Entlastung des gesamten Vorstandes. Danach übernahm dann Corinna Fischer - die amtierende Samtgemeindeverbandsvorsitzende die Leitung der Wahlen, die alle geheim durchgeführt wurden. Zur Mandatsprüfungskommission und Stimmzählkommission wurden aus der Versammlung heraus Dunja Urbisch und Alexander Thamm gewählt. Die Wahlen ergaben dann diesen neuen Vorstand des CDU-Ortsverband Gronau (Leine):

1. Voritzender = Lars Wedekind
Stellvertreter (2) = Cord Tenne und Björn Hopmann
Kassenwart/Schatzmeister = Dietmar Zimmer
Schriftführer = Armin Arand
Mitgliederbeauftragter = Fabian Behrens


Danach wurden noch zwei neue Kassenprüfer gewählt. Mit Rolf Klepping und Günter Schulze wurden zwei erfahrene CDU Mitglieder einstimmig gewählt. Unter dem letzten Tagesordnungspunkt wurden dann die Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen. Da es die Jahre 2019, 2020 und 2021 betraf, wurden insgesamt 17 verdiente CDU-Mitglieder geehrt, von denen sieben am Dienstag Abend der Einladung des Vorstandes gefolgt waren.
"Ich freue mich sehr, dass ich - genau wie bei der Nomminierungsveranstaltung zum Kandidaten des Samtgemeindebürgermeisters im Frühjahr 2021 - jetzt erneut 100% Zustimmung aus den Reihen der CDU-Mitglieder erhalten habe. Das ist für meine Arbeit, mein Tun und Wirken eine deutliche Bestätigung, und auch eine klare Aufgabe seitens der Mitglieder an mich. Ich werde versuchen zusammen mit dem neuen Vorstand in Teamarbeit, den CDU-Ortsverband aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken. Wir werden in naher Zukunft dazu die eine oder andere Idee und Veranstaltung mitteilen. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe", so Lars Wedekind nach der Mitgliederversammlung, bei der es dann im Anschluss an den offiziellen Teil ein gemeinsames Braunkohlessen der Mitglieder und Gäste gab. Alles unter der 3G-Regel - wie es leider gerade immer noch überall durch die vorherrschende Corona-Pandemie nur möglich ist, solche Veranstaltungen überhaupt in Präsenz durchführen zu können.

Die geehrten Mitglieder in der Reihenfolge der Parteizugehörigkeit:

50 Jahre

Hermann Feddersen

45 Jahre

Adolf Sandvoss
Jürgen Seidel
Hermann Kasprowiak
Friedrich Wettberg
Christel Wichmann
Dagmar Feddersen

40 Jahre

Henning Oppermann
Maria Wessling

30 Jahre

Gisela Gutzmann-Rintelen
Heinrich Howind
Rolf Klepping

25 Jahre

Herbert Zingler

20 Jahre

Hans-Heinrich Werner
Dr. Mins Minssen
Christa Wichmann
Cord-Friedrich Tenne



Anwesende Mitglieder auf dem Foto waren von links nach rechts:


Maria Wessling, Herbert Zingler, Gisela Gutzmann-Rintelen, Cord Friedrich Tenne, Hermann Kasprowiak, Heinrich Howind und Rolf Klepping zusammen mit dem neuen ersten Vorsitzenden Lars Wedekind.