Lars Wedekind

CDU verliert die Wahlen in Bund und Landkreis Hildesheim

Ute Bertram und Evelin Wißmann nicht gewählt

Mit ein paar Tagen Abstand wird das Ergebnis auch nicht besser, aber man kann es eben viel klarer und deutlicher einordnen. Die CDU hat die Bundestagswahl verloren - Glückwunsch an die SPD, und leider konnten Ute Bertram - für den Bundestag, und Evelin Wißmann als Landrätin beide ihre Wahlen auch nicht gewinnen.
Auf der Auf der "Wahlparty" im Noah in Hildesheim herrscht enttäuschte Stimmung! Foto: Gossmann (HIAZ).
So verpasste Ute Bertram auch über die Liste der CDU den Einzug in den Bundestag, hier geht die Gratulation an Bernd Westphal von der SPD, der den Einzug erneut per Direktmandat geschafft hat. Und Evelin Wißmann als unsere Kandidatin für das Amt der Landrätin, unterlag in der Stichwahl am Sonntag Bernd Lynack von der SPD - auch hier herzlichen Glückwunsch an Bernd Lynack dem neuen Landrat des Landkreis Hildesheim. "Insgesamt waren die letzten drei Wochen natürlich schwer enttäuschend für uns als CDU. Sowohl in der Samtgemeinde Leinebergland, als dann auch im Bund und bei der Landratswahl. Aber jetzt gilt es nach vorne zu schauen, und die Fehler die gemacht worden sind, und das waren einige - klip und klar anzusprechen. So kann und darf es nicht weitergehen. Wir hatten uns ja bereits im Frühjahr in einem Brief an den Landesvoritzenden, und an den Bundesvorstand klar positioniert, und klar angesprochen, dass wir mit der Vorgehensweise unserer Partei und den entsprechenden Gremien so nicht einverstanden waren", so Lars Wedekind zu den Ergebnissen rund um die Wahlen der letzten Wochen. "Wir werden den Kontakt zu unserer Parteispitze in Hannover aufnehmen, und in die Diskussion um die Erneuerung und die Ausrichtung der CDU einsteigen müssen. Und das geht nur unter der Einbeziehung von uns - von der Basis", so Wedekind abschließend. 



Im Noah in Hildesheim werden die Ergebnisse begutachtet. Foto: Gossmann (HIAZ).