Lars Wedekind

Aufstellungsversammlungen für Stadtrat, SG-Rat und SG-Bürgermeister

3 Versammlungen auf dem Hof Block-Grupe in Banteln

Am Samstag Vormittag startete die CDU des Samtgemeindeverbandes Leinebergland einen kleinen Marathon. So fanden ab 10.00 Uhr nacheinander drei Aufstellungsversamllungen für die Kommunalwahl am 12.09.2021 statt. So wurde um 10.00 Uhr die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat Gronau (Leine) abgestimmt, um 11.00 Uhr ging es mit der Liste für den neuen Samtgemeinderat weiter, und um 12.00 Uhr war dann die Aufstellung des Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgerneister an der Reihe. Ein großer Dank geht dabei an die Familie Block-Grupe, die ihren große Getreidespeicher für die Versammlungen zur Verfügung stellte. 
Lars Wedekind empfängt die Glückwünsche von Ute Bertram, Evelin Wißmann und Laura Hopmann. Lars Wedekind empfängt die Glückwünsche von Ute Bertram, Evelin Wißmann und Laura Hopmann.
So wurden am Samstag Vormittag unter Einhaltung des von Dunja Urbisch erstellten Hygienekonzeptes, alle drei Versammlungen in Präsenz-Veranstaltungen durchgeführt. Samtgemeindeverbandsvorsitzende Corinna Fischer eröffnete Punkt 10 Uhr die Versammlung zur Listenaufstellung des Stadtrates. Bis auf einen Platz, der durch eine Kampfabstimmung zweier Kandidaten ermittelt wurde, ging der vom Vorstand vorgelegte Listenvorschlag einstimmig durch. Insgesamt hat die CDU für den Statdrat von Gronau (Leine) 15 Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt.

Mit ein wenig Verspätung startete dann die Versammlung auf Samtgemeindeebene, die zunächst wieder durch Corinna Fischer eröffnet wurde, dann aber von MdL Laura Hopmann geleitet wurde. Hier lief die Abstimmung komplett einstimmig und alle vom Vorstand gemachten 19 Vorschläge wurden einstimmig bei zwei Enthaltungen gewählt.

Dann gab es eine kurze Pause, in der die kurz zuvor eingetroffenen Gäste - Ute Bertram als Bundestagskandidatin und CDU Kreisvorsitzende, sowie Evelin Wißmann als Kandidatin für das Amt der Landrätin einige Grußworte an die Versammlungsteilnehmerinnen und Teilnehmer richteten.

Die dritte und letzte Versammlung des Vormittages startete dann gegen 12.20 Uhr auf dem Hof Block-Grupe in Banteln - die Aufstellungsversammlung des Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgermeister für die Samtgemeinde Leinebergland. Auch diese Sitzung leitete nach der Eröffnung durch Vorsitzende Corinna Fischer dann wieder die Landtagsabgeordnete Laura Hopmann. Zur Wahl hatte sich nur ein Kandidat aufstellen lassen - Lars Wedekind - wie bereits im Jahr 2016.

In seiner Nominierungsrede zeigte er klar und deutlich auf, was er als Samtgemeindebürgermeister für die Samtgemeinde Leinebergland mit ihren Bürgerinnen und Bürgern zusammen erreichen möchte. Er stellte seine Verlässlichkeit, seine Kreativität, seine Verwaltungserfahrung und seine Art auf die Menschen zu zugehen heraus. "Ich möchte alle mitnehmen und die Bedenken und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen. Wir müssen mit den Menschen reden, und nicht über sie - nur zusammen kann man etwas erreichen. Das liegt mir sehr am Herzen, ebenso die Digitalisierung - gerade auch unserer Verwaltung, das schnelle Internet bis zur letzten Milchkanne wie unser Vorsitzender Bernd Althusmann immer sagt muss für alle möglich sein, der Ausbau und die Verbesserung des ÖPNV - hier die noch bessere Anbindung des Bahnhof Banteln, gute Bedingungen für junge Familien sich hier anzusiedeln zu schaffen, und das Jung und Alt zusammenleben können - neben - und miteinader. Ich möchte mich für sie einsetzen. Ein ganz wichtiger Baustein in unserer Gesellschaft ist das Ehrenamt - dass hat uns die Corona Pandemie klar gezeigt, hier gilt es dem Ehrenamt viel mehr Anerkennung entgegen zu bringen. Daher zähle ich auf sie und euch alle hier heute, und auf die Bürgerinnen und Bürger in unserer sehr lebenswerten Samtgemeinde Leinebergland. Einen echten Neuanfang kann es nur mit MIR geben", so Lars Wedekind abschließend in seiner Nominierungsrede. Danach folgte der letzte Wahlgang des Tages. Alle anwesenden CDU-Mitglieder stimmten für Lars Wedekind als ihren Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters.

"Ich bin sehr dankbar für das 100%ige Vertrauen der Mitglieder meiner Partei. Das ist ein starkes Ergebnis und gibt ordentlich Rückenwind für den jetzt startenden Wahlkampf. Mit einem zwinkernden Auge sage ich: 
So Rainer das war´s - jetzt ist Zeit für LARS", so der mit 100%iger Zustimmung gewählte Kandidat der CDU Leinebergland für das Amt des Samtgemeindebürgermeister Lars Wedekind.

Ein Dank geht auch an das Orga-Team um Corinna Fischer, Dunja Urbisch Stephan Lange und Alexander Thamm. An die Helferinnen und Helfer bei den Wahlgängen Oliver Schmidt, Dietmar Zimmer, Sonja Skarba-Döring, Eduard Plachta, Henry Glenewinkel und Günter Schulze.

Hier ein paar Impressionen vom Samstag Vormittag in Banteln: