Antrag der CDU-Stadtratsfraktion zum EU-Förderprogramm
Antrag der CDU-Fraktion – Coronahilfen REACT-EU
Hier: Förderprogramm zur Stärkung der Innenstädte
Sehr geehrter Herr Stadtdirektor Mertens, lieber Rainer,
aufgrund der Corona-Pandemie soll es ein Förderprogramm zur Stärkung der Innenstädte in Niedersachsen geben. Aus den europäischen Coronahilfen REACT-EU, ist geplant die Stärkung der Innenstädte in Niedersachsen zu unterstützen, und dafür sollen über 100 Millionen € zur Verfügung gestellt werden. Aktuell wird dieses Hilfspaket auf EU-Ebene noch geprüft. Wir wollen, dass unsere Innenstadt lebendig und attraktiv bleibt. Daher sind wir der Überzeugung, dass die Stadt Gronau (Leine) unbedingt von diesem sinnvollen Förderprogramm partizipieren sollte.
Daher stellt die CDU-Fraktion im Stadtrat den folgenden Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt umgehend zu prüfen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um dieses Förderprogramm für die Stadt Gronau (Leine) in Anspruch nehmen zu können. Des Weiteren ist zu prüfen wie sich eine eventuelle Förderung finanziell auswirkt und darstellt, d. h. welchen Anteil müsste die Stadt Gronau (Leine) eventuell selbst dafür in den Haushalt einstellen?
Ferner ist zu prüfen, wie hoch die maximale Fördersumme für die Stadt Gronau (Leine) sein könnte. Auch welche Projekte, Missstände, oder Problemfelder vor Ort in Gronau (Leine) als Bedingungen erfüllt sein müssen, um in dieses Förderprogramm aufgenommen werden zu können.
Wir erbitten dazu eine Information seitens der Verwaltung im nächsten Finanz-und Bauausschuss - und des Verwaltungsausschusses des Stadtrates, um den Antrag dann mit allen Fraktionen in den Ausschüssen und im Rat diskutieren und abstimmen zu können.
Für eventuelle Rückfragen stehe ich Dir unter den oben angegebenen Kontaktdaten gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Lars Wedekind – CDU-Fraktionsvorsitzender