Lars Wedekind

Bürgerversammlung - Trinkwasser vom 23.10.2017

Am gestrigen Montag Abend fand ab 18.00 Uhr eine Bürgerversammlung zum Thema der aktuellen Lage und Entwicklung um die Verunreinigung des Trinkwassernetz in der Samtgemeinde Leinebergland und auch darüber hinaus in der Mehrzweckhalle in Eime statt.
So hatten der Landkreis Hildesheim - hier das Gesundheitsamt, und das Überlandwerk aufgrund der nunmehr schon über 5 Wochen andauernden Trinkwasserverschmutzung durch Coliforme Keime eingeladen. So gab das Gesundheitsamt einen Einblick, was Coliforme Keime sind, und für wen diese schädlich sein könnten, und für wen sehr wahrscheinlich nicht. Frau Dr. Hüppe und ihre Kollegin Frau Gerlach erörterten das Thema sehr detailliert und zeigten die Risikogruppen auf. Herr Königshofen - seines Zeichens technischer Geschäftsführer des ÜWL Leinetal zeichnete den Weg seit dem Tag der Verunreinigung bis heute auf. Ferner erörterte er was unternommen wurde, und was in Zukunft unternommen wird, um den Schutz noch weiter zu verbessern. "Für mich war sehr wichtig hier heute aus erster Hand zu erfahren, was ist passiert und wie kann man das einordnen. Soetwas hat es in der Form ja auch noch nie gegeben - seit 40 / 50 Jahren besteht das Wassernetz nun so, und bis heute war nie so ein Fall eingetreten. Daher umso wichtiger aus diesem Fall die notwendigen Schlüsse zu ziehen, und den Schutz des Trinkwassernetz noch zu verbessern", so CDU-Fraktionsvorsitzender der Stadt Gronau (Leine) Lars Wedekind nach der knapp zweistündigen öffentlichen Veranstaltung in der Eimer Mehrzweckhalle am gestrigen Montag Abend.



Lars Wedekind zusammen mit Sabine Hermes von der Samtgemeinde Fraktion der CDU - auf der sehr gut besuchten Infoveranstaltung in der Eimer Mehrzweckhalle des Gesundheitsamtes und des ÜWL Leinetal.