Am 21. April 2016 trafen sich auf Initiative von Klaus Beining vom Ortsverband der CDU Eime/Deinsen verschiedene Vertreter aus der Region, dem Bundestag und dem Landtag.
Uwe Schünemann, Ute Bertram, Klaus Beining, Wolfgang Schulz, Klaus Krumfuss und Lars Wedekind treffen sich auf dem Ith und zeigen die Probleme auf. Thema des Treffens von MdB Ute Bertram, MdL Klaus Krumfuss, MdL Uwe Schünemann, Wolfgang Schulz (Samtgemeindebürgermeister aus Duingen), Klaus Beining und Lars Wedekind ganz oben auf dem Ith war der aktuelle Entwurf des Bundesverkehrswegeplans, der die Ortsumgehung von Eime und den Ith-Tunnel nicht priorisiert mit aufgeführt hat.
So brachten Klaus Beining und Uwe Schünemann die Fakten klar auf den Tisch, und zeigten auf, dass sie sehr enttäuscht über die Nichtberücksichtigung im aktuellen Entwurf des Bundesverkehrswegeplan sind. Bis zum 2. Mai 2016 haben nun alle noch Zeit, Ihre Bedenken und Änderungsanträge zum Entwurf einzureichen. Das wird in Kürze passieren, und die Änderungen die für die Region mit aufgenommen werden sollen sind aus Eimer und Duinger Sicht ganz klar:
Die Ortsumgehung von Eime muss kommen ! Und dazu muss man auch noch klar feststellen, dass die aktuelle Sanierung und Erneuerung der Ortsdurchfahrt von Eime nichts mit der Ortsumgehung zu tun hat. "Das sind zwei ganz von einander getrennt zu sehende Paar Schuhe", gab Lars Wedekind zu bedenken.