Lars Wedekind

2. Ratssitzung der Samtgemeinde Leinebergland

Am Donnerstag Abend fand ab 19.00 Uhr in der Eimer Mehrzweckhalle die zweite Ratssitzung der Samtgemeinde Leinebergland statt. So wurde der erste Haushalt der neuen Samtgemeinde beschlossen, und für die Verwaltung gab es unter anderem den Auftrag, mit der Landesschulbehörde Kontakt aufzunehmen, um die Grundschule in Eime als eine Außenstelle einer der anderen drei Grundschulen in Banteln, Duingen oder Gronau (Leine) weiter zu erhalten.
Aus meinem Blickwinkel - der Blick in die Ratssitzung !Aus meinem Blickwinkel - der Blick in die Ratssitzung !
In einer sehr harmonischen Ratssitzung gab es erwartungsgemäß wenig Diskussionsbedarf. Der Haushalt wurde beschlossen, und auch die anderen Punkte zum Stellenplan, internen Finanzsausgleich, der Windenergie und für den Bereich der Feuerwehren der Samtgemeinde Leinebergland liefen meistens einstimmig ab. Nur zum Thema der Schulentwicklungsplanung und der Resolution des Flecken Eime - mit dem Unterpunkt - des Antrages der Ratsherren Mikolajewski (SPD) und eben Lars Wedekind (CDU) - die Eimer Sonnenbergschule zu erhalten und nicht zu schliessen, gab es zahlreiche Wortbeiträge aus jeder Fraktion. Am Ende der Diskussionsrunde beantragte die CDU-Ratsfrau Corinna Fischer dann namentliche Abstimmung zu diesem Tagesordungspunkt.

Das Ergebnis: 29 Ja, 4 Nein und 2 Enthaltungen.

"Aus meiner Sicht ein starkes Ergebnis, eine breite Mehrheit und ein klarer Auftrag an die Verwaltung - jetzt muss es schnell gehen, damit die Elternschaft auch weiß wie es mit ihren Kindern weitergeht. Ein tolles Ergebnis des Antrages den ich zusammen mit meinem Ratskollegen Mikolajewski von der SPD in die Gremien eingebracht habe", so Lars Wedekind nach der Ratssitzung am Donnerstag Abend in Eime.



Gute Stimmung bei der CDU-Fraktion in der SG-Ratssitzung.