Lars Wedekind

Antrag im SG-Schulausschuss zur Schulentwicklung

Am Dienstag Abend fand im JUZ-Gronau die erste Sitzung des Schulauschuss der Samtgemiende Leinebergland statt. Nach der Eröffnung und der Vorstellungsrunde der Kolleginnen und Kollegen des Gremiums, gab die Verwaltung einen Einblick in den Fachbereich 3 der neuen Samtgemeinde Leinebergland. Doch da wir wenig Zeit verlieren dürfen, hat Lars Wedekind zusammen mit seinem Ratskollegen Uwe Mikolajewski von der SPD einen Antrag zur Schulentwicklung in der Samtgemeinde eingebracht.
Lars Wedekind ist für den Erhalt der Sonnenbergschule Eime !Lars Wedekind ist für den Erhalt der Sonnenbergschule Eime !
Hier nocheinmal der Antrag der zusammen eingebarcht wurde im Wortlaut:

Die neue Samtgemeinde Leinebergland ist nunmehr realisiert. Jetzt muss an der nachhaltigen Entwicklung und Gestaltung der Lebensbedingungen für die Eiwohnerinnen und Einwohner gearbeitet werden. Seit mehreren Jahren ist die bestehende Schullandschaft der bisherigen Samtgemeinde Gronau (Leine) in der Diskussion und hat gravierende Veränderungen erfahren. Nach der vollzogenen Schließung der Grundschule Rheden wurde zuletzt auch ein Auslaufen der Eimer Grundschule beschlossen. Zwischenzeitlich sind die damaligen Annahmen, die zur Herbeiführung dieses Beschlusses geführt haben, so sicherlich nicht mehr haltbar. Zudem sind ergänzende neue konzeptionelle Veränderungen der Schullandschaft unter einer maximalen Vereinbarkeit von Familie und Beruf angekündigt. Diese Veränderungs - und Verbesserungsmöglichkeiten verdienen Zeit und Raum zur Vorstellung und politischen Beratung bzw. Bewertung. Ebenso wurde seitens des Flecken Eime gebeten, dass die neue Samtgemeinde Leinebergland die bisherige Beschlussfassung unter Berücksichtigung der neuen Gemeindestruktur erneut diskutiert und eine ggf. erforderliche Korrektur der Entscheidung vornimmt. Diesbezüglich nehmen wir auch Bezug auf die Zusagen aller damaligen Kandidaten für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters, wonach eine Beratung des Themenbereiches in den politischen Gremien schnellstmöglich nach der Wahl erfolgen sollte. 

Mit Blick auf die vorstehende Erläuterung beantragen wir die nachfolgenden Tagesordnungspunkte auf die Tagesordnung des nächsten Schulausschusses und die weitergehenden Gremien zu nehmen:

1. Vorstellung der Neukonzeption für die Grundschule am Standort Eime.
2. Schulentwicklung in der Samtgemeinde Leinebergland - Künftige Entwicklung des Schulstandortes Eime.


Die Ratsherren Lars Wedekind (CDU) und Uwe Mikolajewski (SPD) !

Wie im Wahlkampf immer wieder angekündigt, wird sich Lars Wedekind für den Erhalt der Eimer Sonnenbergschule einsetzen. Erfreulich das dies auch Ratskollegen aus anderen Fraktionen und damit parteiübergreifend mit unterstützen. Es wird Zeit - nicht nur reden - HANDELN !!!