Neuigkeiten

Neuigkeiten
01.05.2020, 16:20 Uhr
SG-Sitzungen stehen vor der Tür - trotz Corona
Rat tagt nach Pairing-Verfahren
Trotz des Corona-Virus geht auch auf der kommunalpolitischen Ebene das Leben und die Arbeit weiter. So finden am 07.05.2020 der Samtgemeindeausschuss - und am 11.05.2020 der Samtgemeinderat statt.
Die Sitzung des Rates der Samtgemeinde findet in Duingen statt.

Dabei tagt der Samtgemeinderat nach dem sogenannten Pairing-Verfahren. Das bedeutet das sich die Fraktionen auf eine Mindestzahl an Ratsmitgliedern pro Fraktion geeinigt haben, und somit am Ende dann nur 21 Ratsmitglieder anwesend sein werden. Aufgrund des Corona-Virus haben sich alle Fraktionen des Samtgemeinderates darauf verständigt. "Ich finde es wichtig, dass die Beschlüsse gefasst werden, dass die Öffentlichkeit hergestellt ist, wir uns an die Hygiene-Vorschriften halten, und so das öffentliche Leben durch unsere Arbeit ein wenig weiter gestelten können - und müssen. Denn der KITA-Vertrag steht ja auch auf der Agenda, und der muss jetzt beschlossen werden, um einen Nachtragshaushalt für das Jahr 2020 noch genehmigt zu bekommen"; so CDU-Ratsherr Lars Wedekind zu den Terminen der Samtgemeinde in den nächsten Wochen.