Neuigkeiten

Neuigkeiten
20.01.2021
Auf Stadt und SG-Ebene alles abgesagt
Aufgrund der anhaltenden schwierigen Bedingungen rund um die Corona-Pandemie, und den neuerlichen Entwicklungen, wurden alle sämtlichen Sitzungen sowohl auf Ebene der Stadt Gronau (Leine) als auch auf der Ebene der Samtgemeinde Leinebergland abgesagt.
weiter

20.01.2021
Erste Sitzung ohne Präsenz an einem Sitzungsort
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie, hatte die Fraktionsvorsitzende der CDU-Samtgemeinderatsfraktion Sabine Hermes eine Einladung für eine Online-Fraktionssitzung versandt. Und so feierte die Samtgemeindefraktion der CDU am Montag Abend dann eine Premiere. "Es ist richtig sich den Gegebenheiten anzupassen, auch wenn wir uns natürlich viel lieber - so wie alle - gerne persönlich und live treffen wollen würden um uns auszutauschen", so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Lars Wedekind zur ersten Online-Fraktionssitzung der CDU-SG-Fraktion.
weiter

17.01.2021
CDU-Fraktion des Stadtrates erhält Brief aus dem Ministerium
Am 04.12.2020 hatte sich der CDU-Fraktionsvorsitzende des Stadtrates Lars Wedekind im Namen seiner Fraktion mit einem Brief und einer Anfrage zur Corona-Verordnung des Landes an das Innenministerium gewandt. Darin wurde die Frage gestellt, wie mit einer möglichen Öffnung der Fitnesstudios für Individualsport umzugehen sei, und ob das aktuell in der Corona-Pandemie und durch die Corona-Verordnungen so überhaupt möglich sei. Jetzt liegt die Antwort aus dem Sozialministerium aus Hannover vor.
weiter

09.01.2021
Kommunalwahlen I Bundestagswahlen I Themen
Das neue Jahr 2021 ist nun auch schon wieder eine Woche alt, und das beherrschende Thema ist und wird wohl auch noch einige Zeit die Corona - Pandemie bleiben. Dennoch lohnt sich ein Ausblick auf das Jahr 2021, denn es dürfte sich einiges in der Samtgemeinde Leinebergland und der Stadt Gronau (Leine) verändern.
weiter

29.12.2020
Die Meinung des Lesers - Kleiner Kanian
Heute gab es einen bemerkenswerten Leserbrief in der Leine-Deister-Zeitung (LDZ), der sich mit einer Beilage der LDZ aus der letzten Woche beschäftigt. Ich finde diesen Brief sehr sehr gut und treffend, und nicht nur weil er von meinem Vater ist, sondern weil er mir aus der Seele spricht - genau so ist es !!!

Lest selber - hier der Leserbrief aus der LDZ von heute:

weiter

23.12.2020
Weihnachtsgruß im Pandemiejahr 2020
"Trotz allem wünsche ich Ihnen und Euch, sowie Ihren und Euren Familien und Lieben um sie und Euch herum - ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Für das neue Jahr 2021 wünsche ich eine Extra - Portion Gesundheit für ALLE !", so CDU-Ratsherr Lars Wedekind in seinem Weihnachts - und Jahreswechselgruß.
weiter

21.12.2020
2 neue Mitglieder für CDU und JU
Im Rahmen der Diskussion um die Problematik mit ruhestörenden Jugendlichen und in der Diskussion um die Corona-Pandemie an den Schulen mit den Möglichkeiten rund um das Szenario A oder B, haben sich in den vergangenen Monaten einige Jugendliche sehr für die Gemeinschaft eingesetzt. Zwei von ihnen gehen jetzt den Weg in die Politik, und sind nun sowohl in die CDU als auch in die Junge Union (JU) eingetreten.
weiter

19.12.2020
Die Politik in der Stadt Gronau (Leine) und der Samtgemeinde Leinebergland kommt nun so langsam etwas zur Ruhe. Auch wenn gerade gestern mit der Ankündigung von Laura Hopmann, in unserem Wahlkreis für die Landtagswahl im Jahr 2022 antreten zu möchten, da sie mit ihrer Familie nun nach Nienstedt im Despetal ziehen wird, noch mal eine echte Knaller-Meldung die Runde machte.
weiter

09.12.2020
Diskussion um Einzelhandelgebiet - Ost
In der gestrigen letzten Ratssitzung des Jahres 2020 gab es fast ausschließlich einstimmige Beschlüsse. Auch beim Haushalt 2021 gab es trotz einem historischen Minus von knapp 2 Millionen € ein einstimmiges Votum des Stadtrates.
weiter

08.12.2020
Haushalt 2021|Bebauungspläne etc.
Am heutigen Dienstag Abend tagt der Stadtrat der Stadt Gronau (Leine) ab 19.00 Uhr in der Sporthalle in Banteln ein letztes Mal im Jahr 2020.
weiter